Simon Lehmann (l.) und Sportvorstand Manuel Boschert freuen sich auf die Zusammenarbeit
Beim Fußball-Landesligisten SV Oberkirch gibt es im kommenden Sommer einen Trainerwechsel. Mario Roth und Patrick Braun hören auf, der aktuelle Lautenbach-Coach Simon Lehmann tritt die Nachfolge an.
Fußball-Landesligist SV Oberkirch hat seine Trainer-Planungen für die Saison 2025/26 frühzeitig abgeschlossen. Chefcoach Mario Roth und Co-Trainer Patrick Braun haben die Gelb-Schwarzen darüber informiert, dass sie in der kommenden Spielzeit aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Nachfolger wird Simon Lehmann, der den SV Lautenbach erstmals in die Bezirksliga geführt hat. Komplettiert wird das Trainerteam durch Stephan Dierle als Co-Trainer und Stefan Hodapp als Torwarttrainer.
,,Aufgrund seiner Vergangenheit als Spieler beim SVO und seiner erfolgreichen Bilanz als Trainer passt Simon Lehmann perfekt zum SV Oberkirch", freut sich Sportvorstand Manuel Boschert über die frühzeitige Weichenstellung. Lehmann spielte bereits im Junioren- und Seniorenbereich bei den Renchtälern. Als höchste Spielklasse kann er die Jugendliga vorweisen, bevor er später in den Seniorenbereich wechselte. Dort stieg er als langjähriger Kapitän bis in die Verbandsliga auf. Unter anderem gewann er mit dem SV Oberkirch den Bezirkspokal und wurde Meister in der Bezirks- und Landesliga.
In der Saison 2011/2012 startete Lehmann seine Trainerlaufbahn. Seine erste Station war die DJK Tiergarten-Haslach als Spielertrainer. Hier durfte er einen großen Umbruch begleiten, den er sehr erfolgreich meisterte. Später erreichte er mit der DJK den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga. Zuletzt war Lehmann seit der Saison 2018/2019 für den SV Lautenbach aktiv. Dort hat er Vereinsgeschichte geschrieben und stieg von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga auf.
Mario Roth hatte den SVO vor Beginn der Saison 2023/24 übernommen, sein Vorgänger Patrick Braun wurde zum Co-Trainer. In der vergangenen Spielzeit führte das Duo die Gelb-Schwarzen zum Meistertitel in der Bezirksliga und ins Bezirkspokalfinale. In der aktuellen Landesliga-Saison überwintern die Oberkircher mit 22 Punkten auf Platz zehn.