
Thomas Leberer wird ab Sommer das Traineramt beim SV Stadelhofen übernehmen
Bei Fußball-Landesligist SV Stadelhofen übernimmt der erfahrene Trainer ab Sommer das Amt von Adrian Vollmer.
Fußball-Landesligist SV Stadelhofen vermeldet zur neuen Saison 2025/26 einen Trainerwechsel und holt einen der erfahrensten Fusball-Lehrer der Region in den Mührigwald-Sportpark. Der 59-jährige Thomas Leberer hat sich nach eineinhalb Jahren Pause wieder entschieden, auf der Trainerbank Platz zu nehmen und gab dem derzeitigen Landesliga-Zweiten die Zusage zur neuen Saison, nachdem der erfolgreiche Spielertrainer Adrian Vollmer in der Winterpause Sportvorstand Jonas Frammelsberger mitgeteilt hatte, aus zeitlichen Gründen kürzertreten zu wollen. Der Vater einer Tochter begründet seinen Rückzug vom Traineramt mit neuen beruflichen Herausforderungen und dem bevorstehenden Hausbau. Vollmer bleibt definitiv Trainer bis zum Saisonende.
Viel Herzblut und Leidenschaft
,,Ich habe mich nach dem vorzeitigen Ende der Trainertätigkeit beim SV Linx erstmal komplett aus dem Fußball-Geschäft zurückgezogen, um auch emotional abzuschalten", sagt Leberer und und vergisst dabei natürlich nicht die folgenschwere 0:2-Niederlage des SV Linx im heimischen Hans-Weber-Stadion am 7. Oktober 2023 ausgerechnet gegen seinen künftigen Club SV Stadelhofen, die schließlich zu seiner Entlassung in Linx führte. ,,Nach wiederholten Anfragen in der letzten Zeit und dem Bedarf beim SVS führten die Gespräche mit den Verantwortlichen zu guten Ergebnissen. Ich habe gespürt, dass in Stadelhofen viel Herzblut und Leidenschaft im Verein vorhanden ist. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen", so der erfahrene Coach, der seit 2010 zunächst beim SV Oberachern und dann dem SV Linx viele Erkenntnisse aus Ober- und Verbandsligazeiten mitbringt. Auch Sportvorstand Jonas Frammelsberger ist überzeugt, den richtigen Mann an der Seitenlinie gefunden zu haben: ,,Thomas hat unbestritten große fachliche Qualität, kann auf ein großen Wissen und Erfahrungsschatz als Trainer zurückgreifen. Deshalb haben wir uns über seine Zusage gefreut." Der langjährige Co-Trainer Valon Salihu wird auch in der neuen Saison mit Leberer zusammenarbeiten.
Unterdessen sind auch die Kaderplanungen beim SVS fortgeschritten, die mit dem neuen Trainer gemeinsam fortgesetzt werden sollen. Neben dem bereits feststehenden Neuzugang Timo Schwenk (SV Linx) haben wichtige Spieler auch für die kommende Runde bereits zugesagt.